Herzlich Willkommen bei der Grundschule HeckershausenHier geht es zum Förderverein

Impressum

Ausflug der Klassen 3a und 3b in die Wassermühle nach Wilhelmshausen

DSC02932

 Endlich war es soweit. Im Rahmen des Sachunterrichtes begaben sich die beiden dritten Klassen zum gemieteten Bus.
Ein Ausflug nach Wilhelmshausen stand auf dem Programm.“

DSC02925

In der historischen Wassermühle sollten die Kinder erfahren, wie früher Mehl gemahlen wurde.
Im Sachunterricht hatte man die Theorie bereits gelernt, aber mal zu sehen, wie eine Wassermühle aussieht, das war neu.

Aufgeregt und mit Proviantrucksäcken bepackt ging es in den Bus.
Die Fahrt wurde durch lustiges „Geschnatter“ von ca. 40 Kindern zu einem netten Erlebnis und dann war man auch schon da.

3neu
4neu

Vor Ort warteten bereits Herr Pötter und Herr Betz auf die vielen Besucher. Die beiden Herren gaben einen lebendigen Einblick in das frühere Mühlverfahren und zeigten in der nebenstehenden Scheune auch noch altertümliche Landwirtschaftsgeräte - auch einen alten Schlitten konnte man sehen.

DSC02935
1neu
muehle

Besonders viel Freude hatten die Kinder am selbstständigen Mahlen von Weizen an kleinen Handmühlen. Die Kinder hatten einen erlebnis- und lehrreichen Schulvormittag.
Alle waren sich einig: „So kann Unterricht auch sein.

Grundschule Heckershausen